Gemeinde Muggensturm

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Kontrast:

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Kunst wird in Muggensturm groß geschrieben.

So wurde bereits mit der Sanierung des Rathauses im Jahr 2005 ein bislang einzigartiges Kunstprojekt durch den ehemaligen Muggesturmer Anton Jany in Kooperation mit der Gemeinde ins Leben gerufen: das Muggensturmer Bürgerband. Hierbei ließen sich knapp 2.500 Einwohner Muggensturms fotografieren und zieren auf Fliesen gebrannt die Flure des Rathauskomplexes.

Rathaus
Rathaus
Engel
Engel
Stromkasten
Stromkasten
Kunstpfad
Kunstpfad
Unterführung
Unterführung

Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf der Internetseite Buergerband.

Im Jahr 2007 wurde dann auch der Muggensturmer KreativKreis gegründet. Hier haben sich mit der Unterstützung der Gemeindeverwaltung Muggensturmer Künstler zusammengeschlossen und bis heute einige interessante Projekte gemeinsam auf den Weg gebracht.

Neben der jährlich im Oktober stattfindenden Kunstausstellung im Rathauskomplex wurden folgende Projekte durchgeführt:

  • Zum 100-jährigen Jubiläum der Katholischen Kirche "Maria Königin der Engel" wurden Engelsskulpturen aus Holz gefertigt.
  • Die neu geschaffene Unterführung Veritasstraße wurde von Muggensturmer Schülern gemeinsam mit Künstlern farbenfroh gestaltet.
  • Der Kunstpfad mit Objekten der vergänglichen Kunst im Freizeitgelände am Tiergehege wurde ins Leben gerufen.
  • Im Jahr 2010 wurde das Stromkastenprojekt begonnen, bei dem nach und nach die tristen grauen Stromkästen im Ort durch Einwohner unter der Anleitung der Muggensturmer Künstler freundlich und kreativ gestaltet wurden.
  • Ende 2011 konnte die neu erbaute Kinderkrippe "Storchennest" ihrer Bestimmung übergeben werden, deren Gestaltung unter dem Motto "Afrika" durch Muggensturmer Künstler übernommen wurde.

Neugestaltung des Kunstpfades und der Malscher Straße

Im Zuge des Neubaus des Pflegeheimes "Haus Sibylla" in der Malscher Straße wurde der Kunstpfad und der Bereich der Malscher Straße neu gestaltet, so dass man bei einem Spaziergang nun von vielen bunten Kunstwerke begleitet wird.

Nach Abschluss des Projektes wurde ein kleiner Film zusammengestellt, welchen Sie hier abrufen können.

Weitere Informationen

Sehsation

Deutschlands Sehenswürdigkeiten kompakt. Nahezu jedes Ziel für Ihren Urlaub oder Ausflug in Deutschland können Sie bei Sehsation ausfindig machen.

Weiter zur Homepage

Wetter

leicht bewölkt
leicht bewölkt

Heute, am 17. Dezember 2017